Das wären ja 5,90 Euro pro Quadratmeter -
So viel ist ein Kiesweiher nie und nimmer wert.
Und nicht vergessen: 'Auch Kiesweiher altern und verändren sich im Laufe der Zeit
) kostet ja schon ca. 3,50 Euro ... beim Wald kommt da noch der Bestand mit dazu und beim Gewässer kommt eben noch der Wert des Fischereirechtes mit dazu. Un nun fangt mal zu rechnen an, wie viel kg Fisch man entnehmen und vermarkten muss
Ganz kurzes Offtopic.Wenn es um die reine Rentabilität geht, dann darf man sich weder ein Fischereirecht noch einen Wald kaufen. Mein Wald ist auch 'obby' und kostet mehr, als ich erwirtschafte. Ich verkaufe ihn aber trotzdem nicht.
Wenn ich beim Finanzamt meine Gewinn-/ Verlustrechnung vorlege, kommt jedenfalls immer ein Minus raus, wobei da nautürlich auch Abschreibungen für Maschinen beinhaltet sind.
...
Ganz kurzes Offtopic.
Ich bewirtschafte selber Wald, aber wenn ich alles an Kosten rechne, also Kosten für Pflanzungen, Treibstoff für die Kettensägen, die Kettensägen selber, den Traktor und den Diesel dafür ebenso wie die Versicherung, meine Arbeitszeit,.. und rechne gegen was ich an für mein Holz bekomme und auch was ich jährlich von der Jagdgenossenschaft erhalte, macht mein Wald gewinn.
...
Immer noch OTWenn ich beim Finanzamt meine Gewinn-/ Verlustrechnung vorlege, kommt jedenfalls immer ein Minus raus, wobei da nautürlich auch Abschreibungen für Maschinen beinhaltet sind.
...
Ganz kurzes Offtopic.
Ich bewirtschafte selber Wald, aber wenn ich alles an Kosten rechne, also Kosten für Pflanzungen, Treibstoff für die Kettensägen, die Kettensägen selber, den Traktor und den Diesel dafür ebenso wie die Versicherung, meine Arbeitszeit,.. und rechne gegen was ich an für mein Holz bekomme und auch was ich jährlich von der Jagdgenossenschaft erhalte, macht mein Wald gewinn.
...
Hast du da auch die Anschaffungskosten / Abschreibungen für die Maschinen und den Stundenlohn für die eigene Arbeit mit eingerechnet? Ein Traktor, eine Seilwinde etc. kosten alles Geld.
Meine Rechnung stellt aber auch noch einen Vergleich an, was ich aus dem Wald erwirtschafte und was bei einem Verkauf des Waldes mit dem Geld an sich nur an Zinsen zu erzielen wäre.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.3, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design featured by zurret.de & cls-design.com