Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Juli 2010, 11:33

Zuverlässigkeit von Wetterberichten

Hallo,
welchen Wetterbericht bzw. welche Wetterseiten im Internet benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich möchte mit dieser Frage nicht nur eine Sammlung von Online-Wetterdiensten hier bekommen, sondern auch zumindest eine Tendenz, wie hoch die Trefferquote der einzelen Dienste ist.
Von den beiden erstgenannten z.B. denke ich, dass Foreca eher der Optimist und Wetter.com eher der Pessimist ist. Beide bieten aber Langzeitmodelle, wobei hier die Prognosegüte allerdings in Richtung Kaffeesatz-Lesen geht ;)

Ich selber benutze hauptsächlich
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gestern irgendwo im Internet in einem Posting eine Vorhersage für morgen (25.07.2010) für die Windstärken mit Böen von 40 km/h = 6 Bft. gelesen hatte. 'Meine' Wetterberichte gingen hingegen von maximal 17 km/h = 3 Bft. aus. Stand von jetzt gerade hat der andere Wetterbericht seine Prognose deutlich reduziert auf 8 km/h mit Böen bis 28 km/h. Für anglerische Planungen - gerade für Bootsfahrer - ist dies aber entscheidend und auch wichtig, um Gefahren zu vermeiden.
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.” Curt Goetz

2

Samstag, 24. Juli 2010, 11:48

servus,
ich schaue immer auf die live cam vom ammersee, dort sind aktueller luftdruck, wind und andere aktuelle daten ersichtlich, noch dazu gibt es dort ein regenradar bild, was sehr aufschlussreich ist, ausserdem BR wetter Videotext seite 600

gruss
Ein guter Tip, an den deutschen Michl

"Unwichtige Dinge, nicht allzu wichtig nehmen, und wichtige Dinge nicht unwichtig nehmen!"

3

Samstag, 24. Juli 2010, 12:11

Ich nutze neben der Unwetterzentrale noch http://www.dwd.de/ - aus den kombinierten Infos kann man sich m.E. ein halbwegs vernünftiges Bild machen.
Nutze die Natur, aber benutze sie nicht.
Gruß aus den Haßbergen von www.fischkorb.de

4

Montag, 26. Juli 2010, 11:42

Agrarwetter vom Maschinenring in Kombination mit dem Regenradar von Wetteronline

Manchmal hilft aber alles nix und es bleibt einem nur an dem betreffenden Tag aus dem Fenster zu schauen :)

5

Montag, 26. Juli 2010, 12:09

@ = Moartl
www.mr-wetter.de passt schon!

Auch nicht schlecht ist http://www.hessenwetter.de/wettermeldungen

Manchmal hilft aber alles nix und es bleibt einem nur an dem betreffenden Tag aus dem Fenster zu schauen :)[/quote]
Ich angle, um das zu tun, was mir Freude macht.