Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:11

Hallo! Ich habe eine Allgemeine Frage zur Zanderfischerei

Hallo liebe Angelforum-Bayern User,

Ich angle seit 1 Jahr und bin gerade mitten im Lehrgang für die darauf folgende Prüfung,
8)

Da ich bisher nur auf Forellen geangelt habe (dh. Schwimmer mit Mais und Wurm), kenne ich mich noch nicht so gut mit angeln aus.
Ich habe dieses Jahr vor gezielt auf Zander zu gehen, das Problem ist, ich habe null Ahnung davon.
:S

Meine Bitte an Euch:

Bitte schreibt eure Erfahrungen in diesen Thema und bitte versucht mir zu erklären wann, wie, mit was, man auf Zander geht...
Ich kenne bisher nur die einfache Schwimmer Montur
:D

Ich wäre Dankbar, dass ihr einen Unwissenden Anfänger eine kleine "Zander-Guide" zu erstellen
:D

Vielen Dank,
TheFishingBuschbiber
:)
Lieber Kreisverkehr als gar keinen!

Wie auch schon Konfuzius sagte:
Steht dir die Schei**e bis zum Hals, nicht den Kopf hängen lassen!!!

Petri Heil liebe Angel Freunde!

2

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:16

Also erst einmal musst du klar stellen in welchen Gewässertyp du auf Zander fischen willst ?

Zander in Stillgewässer zu fangen ist meist sehr schwer und ich finde das es für Anfänger nicht geeignet ist .

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:23

Also mein Gewässer ist ein Stilles Gewässer, ein Weiher... Forellen kann man jedoch sehr gut fangen,

In meinen Verein wird oft Berichtet, dass einigermaßen "viele" Hechte gefangen werden (falls das Hilft) ;)

In Sachen Zander weiss ich noch nicht so Bescheid

4

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:24

Also erst einmal musst du klar stellen in welchen Gewässertyp du auf Zander fischen willst ?

Zander in Stillgewässer zu fangen ist meist sehr schwer und ich finde das es für Anfänger nicht geeignet ist .

Also mein Gewässer ist ein Stilles Gewässer, ein Weiher... Forellen kann man jedoch sehr gut fangen,

In meinen Verein wird oft Berichtet, dass einigermaßen "viele" Hechte gefangen werden (falls das Hilft) ;)

In Sachen Zander weiss ich noch nicht so Bescheid

Ich deknke, jeder muss einmal Anfangen

5

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:45

Gefällt dir denn die Posenangelei auf Forellen?

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, wie du auf Zander angeln kannst:
- "passives" Köderfischangeln (Köderfisch mit Posen oder Grundmontage ausbringen)
- aktives Spinnfischen

Mit den grundnah präsentierten Köderfischen kannst du eigtl. nichts falsch machen. Und das ist meiner Meinung nach auch die einfachste Methode für einen Anfänger.
Das wichtigste ist am Anfang die Zander zu lokalisieren. Wenn du ihnen dann regelmäßig auf die Pelle rückst, beissen sie auch ; )

6

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:49

Also am besten erst mal informieren ob überhaupt Zanderbesatz erfolgte und ob Kollegen Fänge machen .
Wenn ja dann Stellen suchen die schwer zugänglich sind und daher selten befischt werden .
Dort würde ich dann eine Rute mit Köderfisch bzw Fischfetzen auf grund legen und mit der anderen Rute einen Köderfisch schwebend anbieten .
Fangsteigernd ist auf jeden Fall davor auf Weissfische anzufüttern oder sogar mit Fischstücken .

7

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:15

Gut danke, dass habe ich erstmal registriert,

doch wie schaut es mit der Montage aus?

Stahlvorfach nehme ich an?

8

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:46

Also ich würde dir auf jeden Fall dazu raten ,nachts zu angeln .
Da ist die Warscheinlichkeit nicht so hoch einen Hecht zu haken ,darum würde ich dir ein sehr feines Stahlvorfach emphelen .
In Gewässern wo nicht mit Hechtbissen zu rechnen ist, fisch ich aber ein 0.20 mono bzw Fc .
Also zur Montage :
Heuer gabs in einem Raubfisch eine DVD zum Zanderangeln und die haben dort statt Grundbleie sinkende Spirolinos verwendet .Seitdem mach ich das auch so und hab noch keine Nachteile festellen können .Bei der Posenmontage würde ich höchstens zu einer 0.25 mono-Hauptschnur raten .Die pose sollte höchstens 5g haben (Ich beforzuge 2-3 g ) und so mit Blei austrarieren das nur noch das Knicklicht zu sehen ist .Das Vorfach schön lang wählen (70 cm). Den Köderfisch würde ich so anbringen das ich mit einer Ködernadel kurz hinter dem Kopf einsteche und dann wieder an der Schwanzflosse bzw After austretten lasse . Der Einzelhaken halb ich Köderfisch versenken ,sodass die Spitze zur Schwanzflosse zeigt . Von einem anderen Angler hab ich gelernt das es beim Biss wichtig ist innerhalb der ersten 5 sec anzuschlagen .So werden die Zander fast immer sauber vorne im Maulbereich gehakt und untermassige werden nicht verangelt .

9

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:51

Hi Buschbiber,

Grobe MOntageanleitungen siehst du hier

Für die Grundmontage fädle ich den Köfi so auf, dass der EInzelhaken hinter dem Kiemendeckel / oder Maul austritt. Bei der Posenmontage kannst du den Drilling auch einfach mittig , im Rücken , knapp unter der Wirbelsäule, des Köfis platzieren
Stahlvorfach ist bei uns eigtl. Pflicht, da Hechte in jedem Gewässer vorkommen.

Viel Spaß, lg

10

Mittwoch, 13. Januar 2010, 00:21

das beste wäre ein paar bücher über den zander lesen, und dann am gewässer die zandern kennenlernen,
montagen gibts ja 1000nde, jiggen mit gummifisch, wobblern, drachkovitch system, feines fischen mit köderfisch, ein patent rezept kann dir keiner schreiben, aber nur soviel, zander sind sehr haken scheu(ansitzangeln), und die beisszeiten liegen eher in der dämmerung
Ein guter Tip, an den deutschen Michl

"Unwichtige Dinge, nicht allzu wichtig nehmen, und wichtige Dinge nicht unwichtig nehmen!"

11

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:00

Vielen Dank für eure schnellen Zahlreichen Antworten!

Ich werde eure Tips in ruhe durchlesen und anwenden!

Echt ein Klasse Forum!

Vielen Dank

12

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:29

Literaturtip:

Hecht und Zander - Günter Leibig

erschienen beim BLV Buchverlag, erhältlich über z.b. www. bol.de
ISBN 978-3-8351-0295-9

hat mir relativ gut gefallen,
ist halbwegs aktuell und hat
viel wissenwertes zum inhalt
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
- Albert Einstein -

Bressen

Profi-Hardcore-Fischer und GW

Deutschland

Aktivitätspunkte: 1 785

• Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:45

Zanderbiss

Endlich auch einer der kapiert hat(Strasse)Der Zander ist ein Barschartiger,daß heißt ein "Sauger".Also sofort,aber aller spätesten nach 5sec anschlagen.
Die Schnurstärke intressiert Ihn normal nicht,da habens wir wieder mit dem "Sauger".Und alle die Ihn länger ziehen lassen haben einen "Geschluckten",aber
meistens Spuckt er den Köderfisch wieder aus,wenn man länger als 5sec wartet.Übrigens funktioniert das ganze genauso gut beim Hecht,maxc. 10sec.,nicht die alten Kamellen wie einen Zigarretten länge oder bis er steht ziehen lassen.Meinen Devise ist,wenn der nicht hängt war es nix gescheites,denn ein 80ér Hecht bringt ohne einen Mühe einen 30ér Köfi im Maul unter.Wer Angelt normal mit 30ér Ködern?Fast keiner!Also.Ab Ende August Angeln wir eigentlich fast ausschließlich mir 30ér und größeren Ködern.Da glit das gleiche,10sec und Bumms. :) :) :)
Jedem das seine ,und mir das meine

14

Samstag, 20. Februar 2010, 11:39

Endlich auch einer der kapiert hat(Strasse)Der Zander ist ein Barschartiger,daß heißt ein "Sauger".Also sofort,aber aller spätesten nach 5sec anschlagen.
Die Schnurstärke intressiert Ihn normal nicht,da habens wir wieder mit dem "Sauger".Und alle die Ihn länger ziehen lassen haben einen "Geschluckten",aber
meistens Spuckt er den Köderfisch wieder aus,wenn man länger als 5sec wartet.Übrigens funktioniert das ganze genauso gut beim Hecht,maxc. 10sec.,nicht die alten Kamellen wie einen Zigarretten länge oder bis er steht ziehen lassen.Meinen Devise ist,wenn der nicht hängt war es nix gescheites,denn ein 80ér Hecht bringt ohne einen Mühe einen 30ér Köfi im Maul unter.Wer Angelt normal mit 30ér Ködern?Fast keiner!Also.Ab Ende August Angeln wir eigentlich fast ausschließlich mir 30ér und größeren Ködern.Da glit das gleiche,10sec und Bumms. :) :) :)

Hallo, Du solltest aber auch beschreiben wie Du den Köderfisch anbietest. Mit Maulköderung und einer Länge von 30cm glaube ich kaum das der Hecht den Köder in 10 Sekunden gedreht hat. ?(

Gruß Thomas
Gott sei Dank, ich bin a Frank!

Bressen

Profi-Hardcore-Fischer und GW

Deutschland

Aktivitätspunkte: 1 785

• Nachricht senden

15

Samstag, 20. Februar 2010, 14:58

Habe ich was von Maulköderung geschrieben?Rückenköderung!Bei gefrorenen Köderfischen ev.noch mit Durchsichtigen Gummiring.
Jedem das seine ,und mir das meine

16

Samstag, 20. Februar 2010, 21:30

mit verlaub, meiner einer hat zwar net germanistik studiert, aber deine ausführungen sind in der tat ewas "verwaschen".
aus diesem blickwinkel heraus hab ich gern nachsehen wenn der ein oder andere diese hinterfragen muss. was natürlich
willkommene steilvorlage für dekadente belehrungen ist. wie unangenehm extrovertiert.
und unerträglich!!
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
- Albert Einstein -

17

Sonntag, 21. Februar 2010, 01:30

mit verlaub, meiner einer hat zwar net germanistik studiert, aber deine ausführungen sind in der tat ewas "verwaschen".
aus diesem blickwinkel heraus hab ich gern nachsehen wenn der ein oder andere diese hinterfragen muss. was natürlich
willkommene steilvorlage für dekadente belehrungen ist. wie unangenehm extrovertiert.
und unerträglich!!

herrlich ;)

...komm grad von ner heißen jhv meines angelvereins bei der u. a. gerade aus dem nichts 25 pflichtarbeitsstunden/jahr für arbeiten am neuen see aus dem boden gestampft wurden - auch für die, die gar keine jk für den see haben...undjede nichterfüllte mit 10 euro strafe belegt wird :huntsman:

da hellt einem so ein beitrag die stimmung dann doch auf... :rolleyes:

mfg,

der Jazz.
...and we will never surrender...

18

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:59

Hallo Jazz,

haben die von dem AV bewirtschafteten Gewässer so einen guten Fischbesatz :thinking: :rtfm: .
Nur am Rande, war ein Vertreter der örtl. Presse anwesend :?: .
Ich angle, um das zu tun, was mir Freude macht.

19

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:05

haben die von dem AV bewirtschafteten Gewässer so einen guten Fischbesatz :thinking: :rtfm: .
Nur am Rande, war ein Vertreter der örtl. Presse anwesend :?: .

hmmm, also ich bin ja fm beim main-echo, war aber lediglich als stino mitglied vor ort.

der besatz? gute frage...kann ich nicht beurteilen. ich wollte keine jk für den see, hab mich mit der thematik also nicht so beschäftigt. der see selbst hat glaub ich 1,5 ha und das areal, welches zu bewirtschaften ist ungefähr auch nochmal so nen ha. es geht hauptsächlich um mäharbeiten, etc.

ich hab kein problem mit arbeitsstunden, allerdings hätte ich gern, dass z. b. thekenschichten bei fischerfest, weihnachtsmarkt, beatabend, etc. ebenfalls miteingerechnet werden, von mir aus auch nur mit 50 %...dafür kann man dann die arbeitsstunden ruhig auch auf 30 oder 40 hochsetzen...

mfg,

der Jazz.
...and we will never surrender...

20

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:35

Tja,ist so eine Sache mit dem "Ehrenamt", wird halt arg strapaziert. Denke, es handelt sich um die neu gekauften Seen im NW von MSP.
Hindergedanke war allerdings auch dieser, mögliche Interessenten den Zugang zu einem interessanten Gewässer zu erschweren.

Gruß
MeeKuh
Ich angle, um das zu tun, was mir Freude macht.