Sie sind nicht angemeldet.

Schwarzfischer

Erleuchteter

• »Schwarzfischer« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 45 775

Onlinezeit: 86 Tage, 0 Stunden, 20 Minuten, 5 Sekunden

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:14

Wallervorfächer Monofil

Servus @Forum!

Normalerweise nehm ich zum Wallerfischen ja Kevlarvorfächer - aber es nervt mich, das sich der Köfi an der U-Pose und Planerboard permanent "eindreht".
Bisher ist zwar immer alles glattgegangen, aber es nervt halt... ;)
Das Material ist zu weich, das sich der Wirbel mitdreht. Kugellagerwirbel wohlgemerkt.

Deshalb bin ich jetzt auf das schmale Brett gekommen, die Vorfächer aus Mono zu machen.
Dafür hab ich das Climax Haruna Seamaster besorgt, weils das weicheste Material ist, das mir untergekommen ist und ich gerne binden möchte. Klemmen ist mir unsympatisch.
Die Zugtests am Schaukelgestell sind vielversprechend. Konnt das 1mm-Mono nicht abreissen. Ok, ist auch mit 68kg angegeben...

Jetzt aber zum Kern des Problems:
Ein Geflecht das sich eindreht wird halt kürzer..... aber ein Mono dürfte fetter Schnursalat werden.... wenn sich der Wirbel ned mitdreht.

Hat von euch da jemand Erfahrungen damit?
Signatur von »Schwarzfischer«
Angelspezi Deggendorf bei Facebook

bioharry

Augustinermönch

Aktivitätspunkte: 21 760

Onlinezeit: 227 Tage, 2 Stunden, 59 Minuten, 25 Sekunden

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:50

ich kenn das nur vom Schleppen und nimm für so was Kugellagerwirbel (Berkley glaub ich)... notfalls auch 2 Tönnchen...
LG
harry
Signatur von »bioharry« Sei nicht fieß, filetier und genieß!!!

Kneuer

mehr Hegenen als Fische

Deutschland

Aktivitätspunkte: 3 210

Onlinezeit: 7 Tage, 15 Stunden, 30 Minuten, 17 Sekunden

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:57

UniCat hat Crosslock-Wirbel im Programm, die über 2 Tönnchen verfügen. Da dreht sich normalerweise nix ein.

Aber ich hatte auch am Po keinerlei Probleme mit irgendwelchem Eindrehen bei Monovorfächern.

Mono ist mittlerweile mein Lieblingsvorfachmaterial beim Wallerfischen. Es ist unheimlich stabil, unanfällig gegen Licht und enorm abriebfest. Noch dazu ist es einfach zu verarbeiten und hakt meiner Meinung nach bei gewissen Methoden besser. Die Meinung wird auch von Bernhard Heiner vertreten.
Signatur von »Kneuer« „Denn wenn ich so alleine im Zwielicht des Canyons stehe, scheint alle
Existenz in ein Wesen mit meiner Seele in meinen Erinnerungen zu
verschmelzen, mit den Klängen des Blackfoot-Flusses und einem
Viertakt-Rhythmus und ich hoffe, dass die Forelle steigt. [...] Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen“

-Zitat aus "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"-